Wir danken unserem Hauptsponsor:
Banner

Kennen Sie schon?

Wussten Sie schon?

Halveraner Herbst 2011 bei traumhaftem Sonnenschein
Beitragsseiten
Halveraner Herbst 2011 bei traumhaftem Sonnenschein
Bilder von Dirk Frenzel
Alle Seiten

Strahlender Sonnenschein empfing die rund 10.000 Besucher des Halveraner Herbstes am 25. September in eben jener Stadt, die sich bereits für dieses Event einen Namen gemacht hat. Nicht nur aus der Region, sondern aus Bochum, Siegen Wuppertal oder Hagen strömten die Menschen, um dieses einmalige Fest mit der einzigartigen Atmosphäre zu genießen.

Dabei war das Programm vielfältig: Zum Auftakt weihte Bürgemeister Bernd Eicker die neue Naturbühne am Alten Markt ein. Er dankte der Initiative "Alter Markt" und ihren Treibern Martin Rust, Matthias Clever und René Henkel für ihren unermüdlichen Einsatz und die Fertigstellung der Bühne pünktlich zum wahrscheinlich größten Herbst in der Geschichte. Denn Chef-Organisator Walter Panne hat es tatsächlich geschafft: 90 Stände warteten auf die Besucher. Handwerker präsentierten ihre Dienstleistungenzusammen, kulinarische Düfte verführten zum Probieren, Kunsthandwerker zeigten ihr Geschick, Händler führten ihre Waren vor und Vereine trommelten an ihren mit Herzblut erstellten Ständen für ihre Sache.

So warb der Heimatverein mit kleinen Karlshöhe-Türmchen und Stickern für den Erhalt des einziartigen Bauwerks in Halver. Der THW zeigte ihr schweres Gerät, überhaupt war die Beteiligung der Vereine in diesem Jahr besonders bemerkenswert.  Die Menschen dankten es ihnen: Buntes Treiben wohin man schaute, teilweise war kein Durchkommen mehr, Parkplätze Mangelware. Der Shuttelservice von den großen Parkplätzen brachte ein wenig Linderung. Aber Hauptorganisator Walter Panne ist überglücklich, dass es gschafft ist: "Bestes Wetter,ein harmonisches Fest und Halver hat sich von der besten Seite gezeigt. Was will man mehr?", betonte der erfahrene Veranstaltungsmanager, der auch für die Landwirte bei der Landesgartenschau in der Pflicht stand.

Auch Frank Turck, 1. Vorsitzender der Initiative Pro Halver ist wieder hoch zufrieden: Die Anbindung an das Kaufpark-Gelände durch das Kinderland ist wieder gelungen. Nach dem großen Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr wollte die Initiative Pro Halver als Veranstalter des Halveraner Herbstes auf diesen Magneten nicht verzichten. Zu recht. Zeitweise bildeten sich vor dem von der Provinzial gesponserten Kinderland lange Schlangen von bewegungshungrigen Kindern, die auf Einlass warteten.

Und noch ein Kunststück ist den Organisatoren gelungen: Die Schulstraße war erstmalig von unten bis oben mit Ständen besetzt und boten so den Besucher  ein zusätzliches reichhaltiges Angebot. Walter  Panne hat somit sein Versprechen gehalten, als er sagte: „Wir werden einen durchgehenden Verkehr vom Teppich-Star bis zum Einkaufszentrum und dem Kulturbahnhof haben".



Höhepunkt war natürlich wieder der Bauernmarkt mit der Mühlen-Bäckerei, der Kuh Tabea, die es beim Gewinnspiel-Melken auf 21 Liter Milch brachte und Claudia Grote mit ihrer Kettensägen-Kunst.. Eine historische Schaukäserei demonstrierte zudem, wie früher Käse gemacht wurde. Auch in diesem Jahr war auf dem Parkplatz am Kulturbahnhof wieder einiges los und zu sehen wie Tiere, alte Werkzeuge und Maschinen sowie eine große Strohburg. Bei diesen Programmpunkten hatte Thomas Wiethege das Zepter in der Hand.

Das Programm auf der neuen Bühne begann am Alten Markt kurz nach 11.00 Uhr mit den  Fanfaren, Bürgermeister Dr. Bernd Eicker und Frank Turck, 1. Vorsitzender Pro Halver sowie der Ehrung der Initiatoren der Bühne am Alten Markt Matthias Clever und Martin Rust. Weitere Höhepunkte waren der Gospelchor The Albert Singers, der MGV Oberbrügge-Ehringhausen, der Schulchor des AFG, die Lindenhofschule mit Herbstliedern und der Trommelgruppe, der Gemischte Chor Germania-Hohenplanken, demSchulchor der Grundschule Auf dem Dorfem und zum Schluss der Rockband „MBM" der Musikschule Volmetal.

Gerade zu euphorisch machten die Besucher des Halveraner Herbstes beim Gewinnspiel der Initiative und Das Örtliche mit. Aber nur einer konnte gewinnen:  Das iPad2 mit WLAN und 3G hat Frau Ingrid Seeger aus Altena gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Der Preis wird in den nächsten Tagen überreicht.


Die Bilder des Halveraner Herbst 2011

Weitere Fotos auch unter halver.de oder come-on.de ...




Besuchen Sie auch unseren Werbepartner:

Banner

Besuchen Sie auch unseren Sponsor:

Banner

Besuchen Sie auch unseren Sponsor:

Banner
"));